Elternverein

Logo Elternverein

Elternverein Wattenberg

Der Elternverein Wattenberg wurde am 23.03.1979 gegründet und setzt sich aus Eltern der Kindergarten- und Schulkinder von Wattenberg zusammen. Laut Vereinsstatuten wird alle 2 Jahre – zumeist im Juni -  neu gewählt. Mitglieder sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten von Kindern der Kinderkrippe, des Kindergartens und der Volksschule Wattenberg

Der aktuelle, im Juni 2023 gewählte Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Obfrau:                           Jacqueline Eder

Obfrau Stv.:                    Barbara Hölzl

Schriftführerin:                Melanie Geißler

Schriftführer Stv.:            Katharina Tötsch

Kassier:                          Julia Heumader

Kassier STV:                  Julia Pittl

Beiräte:                           Tanja Eder

Denise Haslwanter

Barbara Wetscher

Julia Unterbrunner-Prem

Zur weiteren Unterstützung kamen im Sommer noch weitere Mitglieder dazu: Denise Haslwanter, Barbara Wetscher und Sophie Leitner.

Mit Eintritt der Kinder in die Kinderkrippe, den Kindergarten oder die Volksschule Wattenberg profitieren automatisch alle Kinder vom Elternverein.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt € 10,- pro Familie!

Dieser Beitrag wird sowohl durch die ehrenamtliche Arbeit des Elternvereines (Adventbasar und div. Veranstaltungen) als auch durch die Subventionen der Gemeinde und der Raiffeisenbank Wattens erheblich aufgewertet. So können Schule, Kindergarten und Kinderkrippe jährlich mit ca. € 60,- pro Kind unterstützt werden.

Diese Zuwendungen werden zB für Ausflüge, Bus- oder Zugfahrten, Ankauf von Lernbehelfen, Büchern, spezielle Spielsachen, die Jause (Kinderkrippe) und für diverse Kleinigkeiten verwendet, wo ansonsten die Eltern zur Kasse gebeten werden müssten.

Zu den vielfältigen Aufgaben/Aktivitäten des Elternvereines zählen:

1. gesunde Herbstjause vom Elternverein zubereitet
  2. gesunde Herbstjause von den Kindern selbst zubereitet
  3. Martinsfeier mit Martinsfeuer und Verpflegung
  4. Adventsbasar - Zur besinnliche Einstimmung auf den Advent und gemütliches Beisammensein! Selbstgemachtes zum Genießen und Verschenken!
  5. Nikolosäcke für Schule/Kindergarten & Kinderkrippe
  6. Südfrüchterennen (Tee, Verpflegung und Südfrüchte für die Kinder)
  7. gesunde Jause im Frühjahr
  8. Müllsammelaktion im Frühjahr
  9. Schwimmkurs, Skikurs!?
  10. Kinderturnen in der VS Wattenberg
  11. Flohmarkt

und vielleicht noch ein wenig mehr 😉

Die Haupteinnahmen sind die Erlöse des Adventbasars und der Mitgliedsbeiträge von den Eltern, sowie die Einnahmen aus der Flurreinigung und von den Sponsoren und Unterstützern.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Helfern und Unterstützern! Ohne euch wäre dies alles nicht möglich!!

Sämtliche Einnahmen kommen 1:1 den Kindern von Volksschule, Kindergarten und Kinderkrippe zugute!

Daher bitten wir auch weiterhin um die großzügige Unterstützung der Eltern sowie den Besuch unserer Veranstaltungen, damit wir das Programm in diesem Sinne beibehalten und weiterführen können!

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung und auf das aktuelle Schuljahr.

Bei Fragen steht der Ausschuss gerne jederzeit zur Verfügung.

Elternverein Wattenberg

Buffet mit frischer Jause