von Manuela Bachler
30. August 2021

Ein neues Kindergartenjahr beginnt

Liebe Eltern,

am 13. September starten wir in das neue Kindergartenjahr.
Wir freuen uns schon sehr darauf.
Da ab Herbst 33 Kinder unseren Kindergarten besuchen werden, wurden die Gruppenräume von Seiten der Gemeinde mit Tischen und Stühlen ergänzt. Auch wurde in beiden Küchenblöcken ein Geschirrspüler integriert. Zu Beginn findet die Eingewöhnungszeit im Kindergarten statt. Wir werden uns dafür genügend Zeit lassen. Details besprechen Sie bitte mit der jeweiligen gruppenleitenden Pädagogin.

Da wir ab Oktober mit der Schulvorbereitung beginnen, werden wir beim Elternabend (wird zeitgerecht angekündigt) besprechen, was die Kinder dafür benötigen.
Anbei eine kleine Checkliste zur Erinnerung, ob das ein oder andere ergänzt oder erneuert gehört.

Was benötigt Ihr Kind im Kindergarten

• Kindergartentasche
  • Hausschuhe und Gymnastikpatschen
  • Turnbekleidung
  • Reservebekleidung (bitte zwei zusätzliche Unterhosen, Socken und Hosen)
  • Schlechtwetterkleidung: Gummistiefel, Regenhose -Jacke mit Kapuze
    Wir gehen regelmäßig unangekündigt hinaus, bitte ziehen Sie ihr Kind dem Wetter entsprechend an.
  • 2 Fotos von Ihrem Kind (ungefähr Passbildgröße) für unseren Geburtstagsjahreskreis
  • Ein Foto vom Elternhaus bzw. Wohnung
  • Einen A4 Ordner für die Zeichnungen eventuell mit Klarsichtfolien
    Bitte alles mit Namen kennzeichnen!

Schwerpunkttage als Grundstruktur für die Kindergartenwoche
    Montag und Dienstag: Turnen mit Turnbekleidung.
    Die Kletterwand, Ringe, Leiter und sonstige Geräte kommen dabei zum Einsatz.
    Der Bewegungsraum mit Matten und Kleingerätschaften
    ist für die Kinder täglich verfügbar.
    Spezielle Schulvorbereitung mit unseren „Schulmäusen“ ab Oktober.
    Mittwoch: Sprachförderung spielerisch (Bilderbücher, Fingerspiele, Reime, Lieder, Theater spielen…)
    Donnerstag: Wir bereiten gemeinsam mit den Kindern die Jause zu.
    Die Kinder sollen an diesem Tage keine Jause mitbringen. Bezahlt wird die wöchentliche Do.-Jause vom Elternverein. Wir kaufen im Bauernladen ein.
    Freitag: Wald und Wiesentag.

Der „Mitbringtag“ wird angekündigt: Die Kinder dürfen ein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen.

Einiges zur Jause

Frühstückstisch

Manchen Kindern knurrt schon bald am Morgen der Magen.
Damit nicht bis zur gemeinsamen Jause ausgeharrt werden muss, können sie sich am Frühstückstisch bedienen. Obst, Gemüse, Reis -bzw. Maiswaffeln sollen den aufkommenden ersten Hunger stillen. (wir freuen uns, wenn ihr uns immer wieder mit Reiswaffeln usw. versorgt
😊)

Tägliche gemeinsame Jause
Bitte geben Sie Ihrem Kind eine "gesunde Jause" mit in den Kindergarten.
Obst, Gemüse, Schwarzbrot etc. keine Milchschnitten, Fruchtzwerge usw.
Wir trinken Wasser!
Bitte verwenden Sie eine Jausen Box (wir vermeiden Verpackungsmüll wie Plastik-Alufolie...) und geben sie eine Trinkflasche mit, die im Kindergarten bleibt damit wir diese bei unseren Ausgängen mitnehmen können.

Das Jahresprogramm wird gruppenübergreifend geplant.
Manche Themen werden dem Alter der Kinder entsprechend in der jeweiligen Gruppe erarbeitet.
Alle Bildungsbereiche werden im Laufe der Woche berücksichtigt.
Dabei orientiert sich die Planung an aktuellen Themen (Jahreskreis) und an den Befindlichkeiten und Interessen der Kinder.

COVID- Regeln im Kindergarten
Wir passen Programm und Regeln an die Vorgaben der Landesregierung an.
Diese werden aktuell im Eingangsbereich des Kindergartens angekündigt.
Kindergarteninformationen werden ausschließlich per E-Mail zugestellt!
Bitte schauen Sie in ihre Mailbox und besuchen Sie unsere Homepage

www.kindergarten-wattenberg.tsn.at
Dort finden Sie Aktuelles und Wissenswertes über unseren Kindergarten.

Wir freuen uns auf eine schöne Kindergartenzeit