Kindertheater/ Theater mit Kindern

Theater aller Art begleitet uns durch das gesamte Kindergartenjahr. Utensilien und Requisiten werden immer wieder bereitgestellt und von den Kindern mitgestaltet.
Kinder lieben es sich zu verkleiden und in verschiedenste Rollen zu schlüpfen. Zudem werden beim Theaterspielen innere Hürden überwunden und sprachliche Fertigkeiten geübt und geschult.

Mit viel Freude werden Themen aus dem Jahreskreis wie zum Beispiel die Martins- und Nikolauslegende oder ein Krippenspiel zur Aufführung gebracht.
Auch Erwachsene schlüpfen in Rollen. Dabei sind die Kinder selber das beste Publikum. Wenn es die Zeit erlaubt, werden die Schulkinder und natürlich unsere Eltern zu Aufführungen und Festen eingeladen.

Märchen eignen sich besonders gut zum Darstellen. Die Kinder sind dabei gefordert Texte zu sprechen, zu erlernen oder diese auch spontan zu formulieren.

Das Stabpuppenpiel erfordert Geschick und Ideenreichtum. Es ist eine andere Art des Theaterspielens. Die Kinder können mit den Stabpuppen, die sie auch selber anfertigen, sehr spontan und vielseitig agieren.

Mit Kasperl -und Schattentheater werden Geburtstage und Feiern aber auch Alltagsthemen welche von den Kindern in den Tag mitgebracht werden, verschönert, verarbeitet und vertieft.

Kasperltheater:

Kasperl und Wachmeister Bimpfelmoser